Arbeitsweise

Systemisch Strukturiert Ganzheitlich Methodisch

Ich gestalte und leite Entwicklungsprozesse auf der individuellen, Team- und Organisationsebene. Ein systematisches und strukturiertes Vorgehen, auf der Basis eines umfangreichen Methodenrepertoires, ermöglichen mir auf den Menschen und die Sache zugeschnittene Vorgehensweisen. Handlungen und Einstellungen zu erkennen und zu verstehen, verlangt die Beachtung der Wechselwirkung von Mensch und System.

In meiner Grundhaltung bin ich dem systemischen Denken und Arbeiten verbunden. Die transparente Hypothesenbildung ist beim Erfassen von Problemsituationen für mich ein wirkungsvolles Instrument. Lösungs- und ressourcenorientierte Grundhaltung bilden für mich ein wichtiges Fundament. Dabei beachte ich auch Ressourcen und Themen der Vergangenheit. Struktur, Prozess und Energie bestimmen mein Arbeiten wechselseitig.